In diesem Post möchte ich kurz erklären, wie man Kopfumpfang und Kopfhöhe richtig misst.
Besonders für die neuen Sonnencaps ist es wichtig, hierbei genau zu sein, da hier nicht so viel Spielraum ist, wie bei den Sonnenschein-Sonnenhüten.
Den Kopfumfang misst bei Kindern der Kinderarzt bei jeder U-Untersuchung. Möchte man es selbst machen und hat kein Maßband, so kann man auch eine Schnur um den Kopf legen und diese dann am Zollstock/Meterstab/Lineal abmessen.
Der Kopfumfang wird entlang der roten Linie auf dem Foto gemessen. Also von der Stirn über die Ohren und die breiteste Stelle des Hinterkopfes und wieder nach vorne. Dabei kann die breiteste Stelle bei manchen Köpfen etwas höher oder tiefer sitzen.
Die Kopfhöhe misst man vom Ohransatz, einmal über den Kopf (höchste Stelle des Kopfes) und wieder bis zum anderen Ohransatz. Wenn jemand viele Haare hat, sollte man vor allem bei der Kopfhöhe etwas großzügiger sein, weil diese sonst platt gedrückt werden und die Cap nicht so gut aussieht.
Habt ihr vor, eine Sonnencap bei mir fertigen zu lassen, dann brauche ich diese beiden Werte, um eine optimale Passform zu erreichen. Die Sonnencap ist so konzipiert, dass sie kurz über dem Ohrenansatz endet und somit auch für Brillenträger angenehm zu tragen ist.
Habt ihr noch Fragen? Dann schreibt mir gerne!